CSU Pettendorf übergibt Spende.

Im Rahmen der jährlichen Altkleidersammlung unter dem Motto "Aus der Gemeinde, für die Gemeinde" wurden die Erlöse in Höhe von jeweils 450,- Euro an die Kinder- bzw. Jugendgruppen der FF Mariaort und dem OGV Kneiting übergeben. Damit soll die sehr gute Jugendarbeit in diesen beiden Vereinen unterstützt werden.

Am 03.März 2018 ist die nächste Altkleidersammlung vorgesehen. Der Erlös fließt heuer wieder in die im Herbst stattfindende Seniorenfahrt.

Spendenübergabe an OGV Kneiting im Januar 2018

von links: 1. Vorstand Thomas Teufel, CSU Ortsvorsitzender Ludwig Bink

MZ vom 15.07.2017

Dezember 2013

Ludwig Bink tritt in Pettendorf an

Ludwig Bink (links) kandidierte in Pettendorf als Bürgermeisterkandidat. Landratskandidat Peter Aumer gratulierte ihm zur Nominierung

CSU Ortsverband Pettendorf

Ludwig Bink

Blumenstraße 2

93186 Pettendorf-Reifenthal

E-Mail: pettendorf@ov.csu.de

Spendenübergabe an FF Mariaort im Januar 2018

von links: 2. Vorstand Andreas Zollner, CSU Ortsvorsitzender Ludwig Bink, 1. Vorstand Robert Ortmann

Oktober 2015

Spende der CSU Jägerheim Pettendorf

Am 18.10.2015 übergab uns der Ortsverband der CSU, vertreten durch ihren Vorsitzenden Ludwig Bink (Mitte) unserem 1. Schützenmeister Walfried Achhammer (links) und unserem 1. Sportleiter Ernst Ertl (rechts) eine Spende in Höhe von 500,00 EUR.

April 2013

CSU bestätigt Vorstandschaft

Die Pettendorfer Christsozialen setzen weiter auf das Team um Ludwig Bink – und nehmen das Gewerbegebiet ins Visier: „Debakel zeichnete sich von Anfang an ab."

Jahreshauptversammlung 2017

Die Jahreshauptversammlung der CSU Pettendorf fand auch heuer im Gasthaus Mayer statt. Vorsitzender Ludwig Bink konnte hierzu neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch MdL Sylvia Stierstorfer begrüßen. Stierstorfer, neue Beauftragte der Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, bedankte sich für die Einladung, die ihr die Gelegenheit gebe, mit den Mitgliedern des Ortsverbandes Pettendorf sowohl über aktuelle politische Fragen als auch über die anstehende Landtagswahl zu sprechen und so den Kontakt zur Basis zu halten.

Das Thema Verkehr bezeichnete die MdL als eines der zentralen Themen in Stadt und Landkreis Regensburg. Die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte bei der Fortentwicklung der Infrastruktur spüren alle Landkreisbürger nun nahezu täglich hautnah, wenn sie beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit im Stau stehen. Lösungen müssten zeitnah von allen Verantwortlichen gemeinsam erarbeitet und umgesetzt werden.

Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die nach dem Gesetzesentwurf der CSU rückwirkend zum 01.01.2018 erfolgen soll, bezeichnete die MdL als sinnvolle Entlastung gerade für den „kleinen“ Hasubesitzer. Der von den FW geforderten Rückwirkung des Gesetzes bis 01.01.2014 erteilte sie eine klare Absage und nannte dies utopisch.

Abschließend gab Sylvia Stierstorfer einen Ausblick auf die von der CSU geplanten Aktivitäten zur Landtagswahl im Herbst 2018, für die sie die anwesenden Mitglieder um tatkräftige Unterstützung bat.

Nach einem herzlichen Dank an die Abgeordnete gab Vorsitzender Ludwig Bink in seiner Rede einen Rückblick auf die Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Mitgliedern für die engagierte Mitarbeit im Bundestagswahlkampf.

Die traditionelle Altkleidersammlung war auch heuer wieder mehr als erfolgreich. Dank der Spendefreude der Bürgerinnen und Bürger und dem ehrenamtlichen Einsatz der Helfer kann die CSU im September wieder eine Seniorenfahrt durchführen.

Im Anschluss informierte der Vorsitzende noch über die gemeindlichen Aktivitäten.

Abschließend wurden verdiente Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue ausgezeichnet.

Dies waren für 20 Jahre Walter Arneth, für 25 Jahre Fritz Amann und Dietmar Hain und für 30 Jahre Hans Sattler.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft stand ganz oben auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Pettendorf. Mit einer Ausnahme wurde die bisherige Vorstandschaft in ihrem Amt bestätigt. Ludwig Bink leitet den Ortsverband, unterstützt von seinem Stellvertreter Ulrich Dykiert. Die Kasse verwaltet Patricia Knorr, Schriftführerin bleibt Petra Beier- Bunz. Wolfgang Mache, Stephan Meyer und der neu hinzugewählte Hans Sattler fungieren als Beisitzer.

Vorsitzender Ludwig Bink dankte dem bisherigen Vorstand für seine engagierte Arbeit und forderte den neuen „alten“ Vorstand auf, in bewährter Manier mit Kampfgeist weiter zu arbeiten.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen führte Kreisvorsitzender Peter Aumer die Ehrungen der langjährigen Mitglieder durch:

Heinz Schönleber ( 50 Jahre )

Herbert Dirigl, Heinz Moises ( 40 Jahre )

Herbert Irrgang ( 30 Jahre )

Petra Beier-Bunz, Ulrich Dykiert ( 20 Jahre )

Lothar Weber konnte krankheitsbedingt seine Ehrung für 60 jährige Mitgliedschaft leider nicht selbst entgegennehmen.

Peter Aumer dankte den Geehrten für Ihre jahrzehntelange Treue zur CSU.

„Ein herzliches Vergelt`s Gott Ihnen allen für Ihren Einsatz in all den Jahren“, so Peter Aumer in seiner Laudatio „ der Erfolg der CSU wäre ohne Ihre Unterstützung so nicht möglich gewesen.“ In seiner Rede ging der Kreisvorsitzende anschließend auch auf die Arbeit im Kreistag ein. Er kritisierte insbesondere die steigende Schuldenbelastung im Landkreisetat. Diese sei unter anderem auch auf den enormen Stellenzuwachs im Landratsamt zurückzuführen. Darüber hinaus drohe in den nächsten Jahren der Verkehrskollaps, da trotz neuer Führung weder die Stadt noch der Landkreis richtungsweisende Verkehrskonzepte vorzuweisen haben. Abschließend bat Peter Aumer um Unterstützung für die wegweisende Bundestagswahl, die im kommenden Herbst ansteht.

Der in seinem Amt bestätigte Ortsvorsitzende Ludwig Bink dankte in seiner Ansprache Peter Aumer für seine Worte. In seinem Rückblick auf das Jahr 2016 hob er die erfolgreiche Altkleidersammlung hervor, die der Ortsverband traditionell im Frühjahr durchführt. Mit dem Erlös konnte im September für die Senioren der Gemeinde ein Ausflug nach Aldersbach durchgeführt werden. Die Teilnehmer dieser rundum gelungenen Veranstaltung hatten u.a. Gelegenheit, die Landesausstellung zu besuchen, die zum Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“ dort stattfand.

Auch aus der Gemeindepolitik hatte er Positives zu berichten. Die Vermarktung des neuen Baugebietes macht gute Fortschritte. Die Rathausplatzumgestaltung nimmt nach jahrelanger Stagnation wieder Fahrt auf. Auf Antrag der CSU Fraktion erhalten die Vereine für ihre Jugendarbeit deutlich höhere Zuschüsse. Als besonders erfreulich hob Bink hervor, dass der Gemeinderat grünes Licht gegeben hat für die Planungen zum Haus der Vereine. Die Initiative hierfür ging ebenfalls von der CSU-Fraktion aus.

„Wir sehen den Gemeinderat als Kollegialorgan, wo alle Gemeinderäte zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zusammenarbeiten. Deshalb freut es mich besonders, dass auch Anträge und Initiativen unserer Fraktion in die Tat umgesetzt werden,“ so Ludwig Bink zum Abschluss seiner Rede.